Reifeneinlagerung

REIFENLAGERUNG: DAS IST

Das Murmeltier sagt alle sechs Monate Hallo: Die Fahrer wechseln von Sommer- zu Winterreifen und umgekehrt. Solange Sie keine Allwetterreifen verwenden. Aber wie können Felgen und Reifen zwischen den Jahreszeiten am besten aufbewahrt werden? Wie viel kostet das Ersetzen und Lagern von Reifen? Hier erfahren Sie, was beim Lagern von Reifen wichtig ist – und wie Sie Autoreifen in der Werkstatt optimal lagern. Es enthält viele praktische Tipps.

REIFENLAGERUNG – GUT ZU WISSEN

Experten empfehlen, die Winterreifen alle sechs Monate gegen Sommerreifen auszutauschen und umgekehrt, da Sie auf diese Weise bei allen Wetterbedingungen sicher unterwegs sind. Befolgen Sie daher das „von-bis-z“ -Prinzip – wonach Oktober und Ostern um Ostern der beste Zeitpunkt für einen Reifenwechsel sind. Aber wie lagern Sie Ihre Reifen, damit Sie lange Freude daran haben?

Fakt ist: Ob Sommer-, Ganzjahres- oder Winterreifen – das Material der Reifen reagiert auf zu viel Hitze und feuchte Luft: Beides kann zu Rissen oder Verformungen führen. Eine ordnungsgemäße Lagerung der Reifen ist wichtig, um den Reifen in gutem Zustand zu halten.

Was ist, wenn Reifen falsch gelagert werden?

Wenn Reifen nicht richtig gelagert werden, können sie sich verformen. Dies wirkt sich nachteilig auf die Konstruktion des Reifens aus. Dies bedeutet insbesondere, dass der untere Reifen stärker komprimiert wird als der obere Reifen, wenn Sie die Reifen ohne Felge übereinander stapeln. Dies kann bei der Montage zu Problemen führen. Auf der anderen Seite sollten komplette Fahrräder nicht aufrecht gelagert werden, da konzentrierte Lasten das Profil verformen können.

Hitze und Licht, beispielsweise durch direkte Sonneneinstrahlung, können ebenfalls den Reifen beeinträchtigen. Weichmacher verlieren, Gummi härtet aus und bricht. Darüber hinaus sollten die Reifen nicht mit Feuchtigkeit oder aggressiven Substanzen wie Schmiermitteln, Lösungsmitteln oder Kraftstoff in Kontakt kommen, da dies auch dazu führt, dass die Gummimischung schneller altert. Gelegentlich kann der Gummi sogar anschwellen und Blasen auf der Lauffläche oder den Seitenwänden bilden.

LAGERUNG VON AUTOREIFEN: DAS SIND DIE IDEALEN BEDINGUNGEN

Unabhängig davon, ob die Reifen in der Garage oder im Keller gelagert werden: Zunächst ist es wichtig, die Reifen im Dunkeln zu lagern. Außerdem sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit entscheidend – der Raum sollte so kühl und trocken wie möglich sein. Diese Bedingungen stellen sicher, dass das Reifenmaterial flexibel und hart bleibt. Die richtige Positionierung der Reifen ist auch wichtig, um ihren guten Zustand zu erhalten. Beachten Sie die Unterschiede zwischen Reifen ohne Felgen und kompletten Rädern.

Räder lagern: stehend, liegend und gestapelt

  • Reifen ohne Felgen lagern: Lagern Sie die Reifen aufrecht und drehen Sie sie alle vier bis sechs Wochen um ein Viertel. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass keine Verformung auftritt.
  • Lagerung kompletter Räder: Das Motto für die optimale Lagerung von Reifen mit Felgen liegt flach und übereinander gestapelt. Hinweis: Stapeln Sie nicht mehr als vier Räder übereinander. Andernfalls ist das Gewicht, das gegen den unteren Reifen drückt, zu schwer. Lagern Sie niemals komplette Fahrräder stehend oder an eine Wand gelehnt, da sich das Profil sonst an der Kontaktstelle verformt.

Reifenlagerungszubehör: Felgenbaum

Praktischer Tipp: Sie können Ihre Reifen optimal lagern, indem Sie sie mit einer Felge an einen Baum hängen. Es besteht aus einem stabilen Rahmen mit einem Schlauch mit Reifenstützen. Befestigen Sie einfach Ihre Fahrräder daran. So können Sie Ihre Fahrräder schnell und einfach abstellen. Es gibt auch Wandhalterungen.

REIFENLAGERUNG: SCHRITT FÜR SCHRITT ERLÄUTERUNGEN

Mit diesen Tipps können Sie Ihre Autoreifen perfekt aufbewahren.

Radlagerung – Vorbereitung

  • Die Spezialisten in der Werkstatt sorgen dafür, dass die Reifen nach der Lagerung korrekt am Auto montiert werden. Gut zu wissen: Wenn Ihre Vorder- und Hinterräder unterschiedlich abgenutzt sind, können Sie sie in der nächsten Saison zwischen den Achsen austauschen. In PRO-STO erhalten Sie eine entsprechende Empfehlung, wenn dies sinnvoll ist. Auf diese Weise führen Sie Ihre Profile gleichmäßig. Es macht alle 10.000 Kilometer Sinn.
  • Reifen mit falschem Profil – dh geringer Tiefe – können sofort von der Werkstatt entsorgt werden. Der Gesetzgeber empfiehlt ein Reifenprofil von mindestens 1,6 Millimetern.
  • Das Alter der Reifen wird in der Werkstatt überprüft: Reifen, die älter als acht Jahre sind, stehen zur Entsorgung bereit. Unabhängig vom Reifenprofil. Wie alt Ihr Reifen ist, können Sie an der sogenannten DOT-Nummer an der Seitenwand erkennen.

Reifen richtig lagern – eine praktische Checkliste

  • Erhöhen Sie den Luftdruck auf 0,5 bar über dem Normaldruck. Der Grund: Die Reifen sind nach der Lagerung noch in Form. Denn selbst wenn die Reifen sechs Monate lang nicht benutzt werden, verlieren sie allmählich an Druck.
  • Fremdkörper aus Rillen und Gummi entfernen.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Öl, Fett oder Lösungsmitteln, wenn Sie Reifen lagern.
  • Lagern Sie Reifen an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort.
  • Reifen ohne Felgen: aufrecht lagern.
  • Lagern Sie komplette Räder (= Reifen auf Felgen) auf dem Felgenbaum.

Übrigens: Haben Sie wenig Platz im Keller oder in der Garage? Suchen Sie ein Hotel mit Lagern oder Reifen? Dann nutzen Sie die professionellen Dienstleistungen von PRO-STO. Am sichersten und einfachsten ist es, Ihre Reifen von einem Fachmann aufbewahren zu lassen. Ihre Vorteile: PRO-STO Reifenwerkstätten und Reifenhändler bieten ideale Bedingungen für eine professionelle Lagerung.

PRAKTISCHER REIFENSERVICE: WINTER- UND SOMMERREIFEN BEI SPEZIALISTEN LAGERN

Der PRO-STO-Spezialist bereitet die Reifen normalerweise mit den folgenden Maßnahmen für den Winter- oder Sommerschlaf vor. Und das entlastet Sie von jeglicher Arbeit.

Reifenlager – Ihre Vorteile:

  • Experten messen die Profiltiefe.
  • Vor dem Entfernen des Reifens erhöht der Spezialist den Luftdruck im Reifen gegenüber den Empfehlungen des Herstellers um 0,5 bar.
  • Spezialisten untersuchen die Reifen auf Beschädigungen und Risse oder poröse Bereiche in der Lauffläche sowie auf Fremdkörper in den Laufflächenrillen.
  • Sie bezeichnen jeweils Räder. Auf diese Weise können die Reifen wieder an die Seite des Fahrzeugs gestellt werden, da sie nicht diagonal gewechselt werden dürfen.
  • Ein Spezialist reinigt die Reifen vor dem Austausch.
  • Die Spezialisten erstellen ein Reifenlager-Logbuch, in dem sie den Zustand der Reifen detailliert dokumentieren – mit Angaben zu Größe, Modellname, Hersteller und mehr.

Praktischer Tipp: Jedes Rad in der Werkstatt vor dem Zusammenbau ausbalancieren. Auf diese Weise werden Ausgleichsgewichte an der Felge angebracht, um eventuelle Unebenheiten auszugleichen. Auf diese Weise stellen die Experten die Laufruheigenschaften der Räder wieder her.

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