HU / AU Kfz-Check

HAUPTPRÜFUNG UND PRÜFUNG DER ABGASGAS: WAS SIE WISSEN MÜSSEN

Um die Verkehrssicherheit in Deutschland zu gewährleisten, hat der Gesetzgeber eine Reihe von Vorschriften erlassen. Dies schließt auch die Straßenverkehrslizenzverordnung (StVZO) ein, deren Abschnitt 29 regelmäßige allgemeine Kontrollen und Emissionsprüfungen vorsieht – kurz: HU und AU. Nachfolgend erfahren Sie, was während der HU / AU-Prüfung überprüft wird, in welchen Abständen Ihr Fahrzeug überprüft werden soll und welche Vorteile Sie vom Autoservice in der Werkstatt erhalten.

WAS WIRD IN DER HAUPTPRÜFUNG (HU) ÜBERPRÜFT?

Was ist HU? Die Hauptinspektion besteht darin, sicherzustellen, dass Sie das Fahrzeug ohne ernsthafte Sicherheitsprobleme fahren. Weil ein Unfall aufgrund fehlerhafter Bremsen oder dergleichen leicht passieren kann. Daher müssen alle Fahrzeuge mit amtlichen Kennzeichen regelmäßig von einer anerkannten Prüforganisation auf Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und Verkehrssicherheit überprüft werden.

HU / AU Bedeutung: Fahrzeuge ohne gültige HU / AU sind nicht zugelassen und können daher nicht auf der Straße fahren. Weil HU / AU gesetzlich vorgeschrieben ist.

Dauer HU / AU – Zeit gut investiert

Wie lange dauern HU und / AU? Das ist anders. Im Rahmen einer Gesamtinspektion überprüfen die Inspektoren den Zustand, den Betrieb und das Design und prüfen, wie die verschiedenen Systeme und Komponenten Ihres Fahrzeugs miteinander interagieren. Einschließlich:

  • sicherheitsrelevante elektronische Systeme wie ABS, ESP und Airbag-Auslöser
  • Bremssystem
  • Steuersystem
  • Beleuchtungsgeräte und andere Teile der elektrischen Installation
  • Räder und bereifung
  • Brandschutz von Gas- und Kraftstoffanlagen
  • Fahrgestell, Achsen und Aufhängungen
  • Körper

Ab Mai 2018 wurden auch die Elemente Datenspeicherung und Kommunikation in die Hauptüberprüfung einbezogen. Aus diesem Grund wird derzeit beispielsweise das elektronische Notrufsystem eCall auf Funktionalität überprüft. Sie ist ab dem 1. April 2018 für alle Neuwagen obligatorisch. Diese Neuerung ist das Ergebnis einer EU-Richtlinie, die darauf abzielt, die technischen Inspektionen von Fahrzeugen in ganz Europa zu standardisieren.

ABGASPRÜFUNG – AB 2018 GELTEN NEUE VORSCHRIFTEN

Was ist AU? Ab Januar 2010 ist der Emissionstest auch ein wesentlicher Bestandteil der Gesamtinspektion. Das bisherige sechseckige AU-Emblem, das am vorderen Kennzeichen angebracht war, gehört der Vergangenheit an. Seitdem wurde für alles nach HU / AU nur ein Abzeichen vergeben: das HU-Abzeichen. Es ist rund und am hinteren Nummernschild befestigt. Für viele Fahrer stellt sich die Frage: „HU oder AU?“. Redundant: Sie müssen HU und AU immer zusammen durchführen lassen.

Aber was genau wird während des Emissionstests überprüft? In AU werden zunächst die relevanten Komponenten für Ihr Auto bewertet. Dies gilt für das gesamte Abgassystem sowie das Luftfilter- und Einspritzsystem. Liegen keine Undichtigkeiten oder Beschädigungen vor, werden die Abgaswerte gemessen. Für diesen Teil des Emissionstests wurde das elektronische Bordsystem lange Zeit auf Fehlerquellen überprüft.

Ab 2018 gilt jedoch eine neue Regelung: Das Auspuffrohr muss bei allen Fahrzeugen während der Emissionsprüfung gemessen werden. Dies ist mit einem größeren Aufwand verbunden, wodurch sich die Kosten für HU und UA leicht erhöhten.

HU / AU-Kosten: Die durchschnittlichen Kosten für die allgemeine Inspektion einschließlich Emissionsprüfungen betragen 105 €. Die HU / AU-Preise variieren je nach Prüfungsgesellschaft.

HU UND AU ERGEBNIS: BERICHT ÜBER GEWICHT ODER FEHLER

Wenn Sie eine HU / AU durchgeführt haben, erhalten Sie als Nachweis ein Inspektionszertifikat oder einen Untersuchungsbericht. Wenn keine Sicherheitsmängel festgestellt werden, wird das gewünschte HU-Emblem auf dem hinteren Kennzeichen angebracht. Nach bestandener Hauptinspektion erhalten Sie auch einen Stempel mit Ihrem Vor- und Nachnamen auf dem Fahrzeugschein.

Wenn in der HU / AU Mängel festgestellt werden, listen die Inspektoren diese im Abschlussbericht auf und erläutern sie gegebenenfalls. In diesem Fall erhalten Sie zunächst keinen neuen HU-Aufkleber. Zunächst müssen alle im Fehlerbericht genannten Punkte repariert werden. Fahrzeughalter haben einen Monat Zeit, um zu reparieren. Wird diese Frist nicht eingehalten, ist eine neue HU / AU fällig.

HU / AU: WANN BRAUCHT EIN ANDERER TEST?

Wer ein neues Auto fährt, muss drei Jahre nach der Erstzulassung zur HU / AU. Das Testintervall ändert sich dann in einen Zweijahreszyklus. Bei Mietfahrzeugen, Taxis, Anhängern und Lastwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen und Bussen mit mehr als acht Passagiersitzen wird ab dem Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeugs alle zwölf Monate eine allgemeine Inspektion einschließlich AU durchgeführt.

Pünktlich für die nächste HU / AU: Lesen Sie den Aufkleber richtig

Wenn sich das genaue Datum der nächsten größeren Inspektion, einschließlich der Emissionsprüfung, nähert, sehen Sie sich den HU-Aufkleber an, der oft als TÜV-Aufkleber bezeichnet wird. Es befindet sich auf dem Nummernschild am Heck des Fahrzeugs. Auf dem kreisförmigen HU-Abzeichen finden Sie das Jahr der nächsten größeren Inspektion in der Mitte: z. B. „20“ bedeutet 2020. Die Monatszahlen sind am Rand des Abzeichens eingekreist.

Das HU-Emblem wird so platziert, dass die Monatsnummer für die nächste allgemeine Inspektion oben auf der 12-Uhr-Position steht. Alternativ können Sie auch die Fahrzeugdokumente überprüfen, um festzustellen, wann die Frist abgelaufen ist.

Tipp: Vereinbaren Sie am besten einen Monat vor Ablauf des HU-Aufklebers einen Termin mit der erforderlichen HU / AU.

TÜV, DEKRA, KÜS UND GTÜ: ADRESSEN FÜR IHRE HU / AU-PRÜFUNG

In der Umgangssprache wird die Hauptinspektion oft einfach als „TÜV“ bezeichnet, da die „Technical Inspection Association“ ein langes Monopol in HU / AU-Angelegenheiten hatte. In der Zwischenzeit gibt es jedoch noch viele weitere staatlich anerkannte Prüforganisationen, die allgemeine Inspektionen durchführen können, einschließlich AU: Neben TÜV Nord, TÜV Süd, TÜV Thüringen und TÜV Rheinland, DEKRA (Kfz), KÜS (Kfz-Inspektionsorganisation) Independent) Expert) und GTÜ (Society for Technical Surveillance) erhalten die Genehmigung zur Implementierung von HU.

Natürlich können Sie in unseren PRO-STO Autowerkstätten schnell und einfach eine HU / AU erstellen.

HU / AU-Dokumente: Das brauchen Sie

HU / AU – was nehmen? Bitte bringen Sie Ihre Fahrzeugzulassungsbescheinigung immer zur HU / AU-Inspektion mit – offiziell als Teil I der Zulassungsbescheinigung gekennzeichnet. Sie als Besitzer des Fahrzeugs werden zusammen mit den Stammdaten Ihres Fahrzeugs in einer kleinen, gefalteten Broschüre festgehalten. Dadurch kann der Prüfer die Zulassungsnummer und die Fahrzeugidentifikationsnummer überprüfen.

Übrigens: Sie benötigen keine Fahrzeugzulassungsbescheinigung (Zulassungsbescheinigung Teil II), um eine HU / AU vorzubereiten. Am Tag der Prüfung werden Sie nicht nach einem Führerschein oder Personalausweis gefragt.

STRAFEN UND PUNKTE – DIESE STRAFEN WERDEN INVALIERT, WENN DIE HU ABLÄUFT

Wenn die Zeit für HU / AU abgelaufen ist und Sie das Auto fahren, obwohl der TÜV-Aufkleber abgelaufen ist, drohen Ihnen schwere Strafen. Im ersten Monat gibt es noch eine Nachfrist. Dann wird es immer teurer:

  • Wer zwei bis vier Monate zu spät kommt, kann mit einer Geldstrafe von 15 Euro rechnen.
  • Ist der Stempel vier bis acht Monate abgelaufen? Dann ist eine Geldstrafe von 25 EUR fällig.
  • Wenn Sie HU noch länger aufschieben, werden Sie von den Strafverfolgungsbeamten mit einer Geldstrafe von 60 € belegt und Sie erhalten einen Punkt in Flensburg. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass das Testprogramm bei der nächsten Hauptinspektion verlängert wird – auch wenn der Aufkleber zwei Monate abgelaufen ist. Gut zu wissen: Anstelle der Standard-HU-Gebühr wird für den erweiterten Test, den sogenannten, ein um 20 Prozent höherer Preis berechnet Ergänzender Test.
  • Tritt ein Unfall auch nach Ablauf des Aufklebers auf, kann der Fahrer einerseits für diese Ordnungswidrigkeit haftbar gemacht werden und andererseits seinen Schutz aus der Kfz-Versicherung verlieren.

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