Inspektion beim Auto

INSPEKTION UND WARTUNG – FÜR DIE ZUVERLÄSSIGE FUNKTION IHRES FAHRZEUGS

Die Hersteller empfehlen regelmäßige Inspektionen, um das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand und Wert zu halten. Bei Neuwagen ist die Inspektion auch Voraussetzung für die Gewährleistung. Hier erfahren Sie, wie viel eine Inspektion kostet, welche Angebote verfügbar sind, wie oft sie fällig ist und was die Werkstatt prüft.

DREI GRÜNDE, WARUM INSPEKTION WICHTIG IST

Durch die Inspektion gemäß den Angaben des Herstellers sind die Fahrer auf der sicheren Seite und genießen die folgenden Vorteile:

Die Inspektion sichert einen Garantieanspruch für Neufahrzeuge

Nur wer die vorgeschriebenen Wartungsintervalle einhält und ein Servicebuch, auch Scheckbuch genannt, sorgfältig führt, kann sich im Falle einer Garantie darauf verlassen, dass der Hersteller die Kosten übernimmt.

Inspektion verhindert Beschädigungen

Regelmäßige Fahrzeugwartung erhöht die Sicherheit und Lebensdauer des Fahrzeugs. Bei der Inspektion werden Mängel festgestellt, bevor sie zu ernsthaften Schäden wie Motorschäden führen.

Durch die Inspektion bleibt der Wert des Fahrzeugs erhalten

Sorgfältige Wartung ist auch ein Hauptargument, wenn es um den Wiederverkaufspreis des Fahrzeugs geht. Auf diese Weise sparen Fahrer durch Inspektion Kosten.

HU / AU ODER INSPEKTION – WAS IST DER UNTERSCHIED?

Es ist zu unterscheiden zwischen einer Überholung und einer allgemeinen Abgasinspektion und Emissionskontrolle durch den TÜV. Die Verkehrssicherheit von Fahrzeugen wird an der HU / AU geprüft. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Zum anderen wird eine Inspektion durch Fahrzeughersteller als Voraussetzung für eine Neuwagengarantie angeboten. Dies soll Schäden verhindern und das Auto funktionsfähig halten.

KONTROLLE NACH DEN SPEZIFIKATIONEN DES HERSTELLERS – WAS TUN?

Viele Quellen unterscheiden zwischen kleinen und großen Inspektionen – aber das ist oft falsch. Bei PRO-STO erfolgt die Inspektion immer nach Herstellerangaben. Wann Inspektionen erforderlich sind, hängt von Kriterien wie Laufleistung und Alter ab.

Während der Hauptinspektion wird das Auto einer detaillierten Inspektion unterzogen. Ihr Fachunternehmen PRO-STO unterscheidet nicht streng nach diesen Kriterien, sondern arbeitet nach der vom Hersteller empfohlenen Checkliste. Die darin enthaltenen Punkte hängen vom Alter und der Laufleistung des Fahrzeugs sowie von den Betriebsbedingungen ab.
Das Prinzip gilt in allen Fällen: PRO-STO führt immer Kontrollen gemäß den Angaben des Herstellers durch.

INSPEKTION: WAS WIRD ÜBERPRÜFT?

Die häufigsten Inspektionsprüfungen sind:

  • Karosserie und Fahrgestell
  • Reifen und Räder
  • Bremsen: Bremsleitungen, Bremsbeläge und Bremsscheiben sowie der Zustand der Bremsflüssigkeit
  • Motor: Abgasanlage, Ölwechsel mit Filter, Undichtigkeiten, Austausch der Zündkerzen
  • Lenksystem: Lenkgetriebe und Hydraulikpumpe, Hydrauliköl der Servolenkung
  • Ausstattung / Elektrik: Beleuchtungssystem, Kontrollleuchten, Airbags und Sicherheitsgurte
  • Getriebe: Gelenkdeckel, Kupplung, Schaltgetriebe und Automatikgetriebe

Wenn Experten während der Inspektion Mängel entdecken, werden diese in Absprache mit dem Kunden beseitigt. Die Wartungskosten variieren je nach Zustand des Fahrzeugs und den Spezifikationen des Herstellers.

Wartungsintervalle – was bedeutet das regelmäßig?

Wie oft sollten Sie einchecken? Die Wartungsintervalle variieren je nach Fahrzeughersteller, Modell und Motor. Hersteller geben normalerweise Kilometer und Intervalle an. Viele Hersteller empfehlen eine Inspektion nach ein bis zwei Jahren oder nach 15.000 bis 30.000 Kilometern

In modernen Autos werden die Wartungsintervalle von der Bordelektronik bestimmt. In der Serviceanzeige können Sie sehen, wann eine weitere Inspektion erforderlich ist, und beispielsweise das Öl wechseln oder den Motor prüfen. In der Regel haben Sie dann genügend Zeit, um einen Termin bei einem unserer Fachunternehmen zu vereinbaren.

Was ist, wenn die Inspektion nicht durchgeführt wird?

Eine Inspektion ist für die Garantie des Fahrzeugs und die Aufrechterhaltung seines Wertes unerlässlich. Daher stellen alle Fahrzeughersteller sicher, dass neue Fahrzeuge regelmäßig überprüft werden. Wer eine Inspektion verpasst und die angegebenen Fristen nicht einhält, muss die Reparatur im Falle eines Garantieschadens in der Regel selbst bezahlen. Während der Inspektion können Fehler und Defekte identifiziert und behoben werden, bevor sie Folgeschäden verursachen. Wenn der Schaden auf eine zu spät durchgeführte technische Inspektion zurückzuführen ist, können die Automobilhersteller die Garantie verweigern.

Give us a call

1-800-555-555
MONDAY-SATURDAY (8AM-8PM)

Send us an email

info@your-domain.com
24/7/365

Persönliche Daten

Erforderliche Formularfelder sind mit einem * gekennzeichnet


Zusammenfassung der Reservierung