Katalysator

AUTOKATALYSATOREN: CHEMISCHE REAKTIONEN FÜR MEHR UMWELTSCHUTZ

Dank des Katalysators in Ihrem Auto sind Sie umweltfreundlich. Stellt sicher, dass schädliche Bestandteile von Abgasen von Verbrennungsmotoren in harmlose Gase umgewandelt werden. Dahinter steckt ein komplexer chemischer Prozess. Hier erfahren Sie, wie ein Katalysator funktioniert, wie er aufgebaut ist – und wo Sie Ihren Autokatalysator kostengünstig austauschen können.

KATALYSATOR – WAS IST DAS?

Katalysator – Definition: Der Katalysator des Fahrzeugs oder kurz Katalysator ist ein wichtiger Bestandteil der Abgasanlage. Verantwortlich für die Reinigung von Abgasen in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.

Das Auto wirkt als Katalysator: Durch Oxidation und Reduktion wandelt es Schadstoffe in chemisch harmlose Substanzen um, ohne den Katalysator selbst zu verbrauchen. Reduziert die Schadstoffemissionen im Abgas erheblich – für mehr Umweltschutz.

Daher ist der Katalysator heute eine gesetzliche Anforderung und ein unverzichtbarer Bestandteil der Abgasanlage.

KATALYSATOR: CHEMIE FÜR ERWEITERTE

Wie funktioniert ein Katalysator? Durch chemische Oxidations- und Reduktionsprozesse wandelt es Abgasschadstoffe, Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid und Stickoxide in ungiftige Substanzen, Kohlendioxid, Wasser und Stickstoff um. Ergebnis: Reduzierung schädlicher Abgase aus dem Auto. In technischer Hinsicht ist es auch als „Abgaskatalyse“ bekannt.

Gut zu wissen: Wenn der Katalysator optimal arbeitet, können bei der Abgasumwandlung Wirkungsgrade von bis zu 100 Prozent erreicht werden.

Autokatalysatoren – es gibt Typen

  • EOBD-Katalysator: Dies ist der Name für Ersatzkatalysatoren für Euro 3- und Euro 4-Fahrzeuge mit European On-Board Diagnostics (EOBD). EOBD überwacht unterwegs alle emissionsbezogenen Komponenten und Sensoren. Die meisten neuen Fahrzeuge haben diese Funktion.
  • Oxidationskatalysator: Dieser Katalysator wird in Dieselmotoren verwendet, die einen hohen Sauerstoffanteil im Abgas haben. Seine Funktion: Es wandelt Kohlenmonoxid in Kohlendioxid und Kohlenwasserstoffe in Kohlendioxid und Wasserdampf um.
  • Dreiwegekatalysator: Er wird in Benzinmotoren verwendet und kombiniert drei chemische Prozesse gleichzeitig. Insbesondere wandelt es Kohlenwasserstoffe in Kohlendioxid und Wasser, Kohlenmonoxid in Kohlendioxid und Stickoxide in Stickstoff und Sauerstoff um. Heute gibt es sogar einen Vierwegekatalysator für Benzinmotoren. Es kombiniert die Funktionalität eines Dreiwegekatalysators mit einer NOX-Batterie.

Aufbau des Katalysators

Der Katalysator wird einfach erklärt: Der Katalysator besteht aus mehreren Komponenten. Die Hauptstütze ist ein keramisches Wabenteil mit vielen Kanälen. Seine Oberfläche wird durch dünnwandige Kanäle vergrößert, so dass mehr Motorabgase gefiltert werden können. Darüber hinaus werden einige Edelmetalle wie Rhodium, Platin und Palladium auf der Oberfläche der Katze verarbeitet. Ihre Funktion: schädliche Schadstoffe binden.

  • Wie viele Katalysatoren hat das Auto? Viele Dieselfahrzeuge haben einen Katalysator und einen Dieselpartikelfilter installiert.
  • Wo ist der Katalysator im Auto? Es befindet sich an der Unterseite des Fahrzeugs in der Nähe des Auspuffs. Grund: Um eine chemische Reaktion auszulösen, benötigt der Katalysator eine Mindesttemperatur – auch als „Abschalttemperatur“ bezeichnet. Die Temperatur beträgt ca. 250 bis 280 ° C und wird ca. 30 bis 90 Sekunden nach dem Kaltstart erreicht. Daher wird es häufig in der Nähe des Abgaskrümmers in Dieseloxidationskatalysatoren eingebaut. Alternde Katzen beginnen erst bei höheren Temperaturen von etwa 400 bis 800 ° C.

WAS BESCHÄDIGT DEN KATALYSATOR?

Wie bei anderen Fahrzeugteilen ist die Lebensdauer des Katalysators begrenzt. Aber warum altern Katalysatoren vorzeitig? Grund: Im Laufe der Zeit kann sich die Beschichtung ablösen und Öladditive können sich auf der Oberfläche ablagern – insbesondere Blei ist eines dieser Additive. Wenn Sie also nach Übersee fahren, stellen Sie sicher, dass der Kraftstoff bleifrei ist. Selbst kurze Fahrten belasten den Katalysator. Denn dann erreicht es nicht seine Betriebstemperatur. Daher sollte die Fahrt mit dem Auto mindestens zwei Kilometer betragen. Wenn Sie zu oft kürzere Strecken fahren, verkürzen Sie die Lebensdauer.

Autokatalysator: Wie funktioniert eine Lambdasonde?

Katalysatoreigenschaften: Das zentrale Element des Abgassystems ist die Lambdasonde – ein Sensor, der den Restsauerstoffgehalt im Abgas misst. Die Sonde erhielt ihren Namen, weil sie das Verhältnis von Luft zu Verbrennung bestimmt – auch Lambda. Die Lambdasonde funktioniert folgendermaßen: Bei Benzinmotoren sendet sie Impulse an die Steuerung, die darauf basierend die Einspritzmenge berechnet. Bei Dieselmotoren wird stattdessen die Menge der Abgasrückführung geregelt. Somit werden ideale Bedingungen für die Abgasreinigung im Katalysator geschaffen.

Wenn die Lambdasonde nicht ordnungsgemäß funktioniert, wirkt sich dies direkt auf die Motorleistung, den Kraftstoffverbrauch und die Menge der ausgestoßenen Schadstoffe aus. Fehlerhafte Lambdasonde – Ursachen: Die Lambdasonde kann aufgrund zu hoher Temperaturen, aber auch aufgrund mechanischer Impulse, z. B. Fahrzeugvibrationen, platzen. Als Autofahrer werden Sie eine Fehlfunktion der Lambdasonde feststellen, die hauptsächlich zu einem deutlich erhöhten Kraftstoffverbrauch führt. In schlimmeren Fällen kann starker Rauch aus dem Abgas austreten. Während der Hauptinspektion ist eine fehlerhafte Lambdasonde eine Fehlfunktion.

Was tun, wenn das Katalysatorlicht aufleuchtet?

Wenn die gelbe Lampe mit dem Katalysatorsymbol blinkt, bedeutet dies: Die Abgasqualität hat sich erheblich verschlechtert. Fahren Sie jetzt schnell zur nächsten Garage und bitten Sie die Katze, das Auto zu überprüfen. Denn: Die Komponenten der Abgasanlage sind eng miteinander verbunden. Ein einfacher Katalysatorausfall kann sich daher schnell zu einem größeren und damit teureren Ausfall entwickeln.

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