Reifen auswuchten

AUSGLEICH VON REIFEN BEIM ÄNDERN UND MONTIEREN VON REIFEN

Sicher auf der Straße – das ganze Jahr über: Sie sollten Ihre Reifen jedes Mal ausbalancieren, wenn Sie während der Saison die Reifen wechseln. Weil das Ungleichgewicht die Kontaktfläche zwischen der Straße und dem Reifenprofil verringert. Dies führt zu unkontrollierten Lenkbewegungen – Fahrkomfort und Sicherheit werden erheblich verschlechtert. Außerdem verschleißt das Profil während der Fahrt ungleichmäßig, und die Lenkungs- und Fahrwerkskomponenten verschleißen schneller. Lesen Sie mehr über die Vorteile eines regelmäßigen Reifenauswuchtens – und wie das Reifenauswuchten funktioniert.

AUSGLEICHEN: REIFEN AUF TEST

Insgesamt ist der Begriff „Reifenauswuchten“ vereinfacht, aber es ist nicht wirklich ein Reifen, sondern ein Rad, das ausgewuchtet ist. Warum Reifen ausbalancieren? Einfach ausgedrückt: Im Falle eines Ungleichgewichts ist das Gewicht der Felge und des Reifens ungleichmäßig um die Mittelachse verteilt. Diese unregelmäßige Gewichtsverteilung kann verschiedene Ursachen haben: Zum einen wiegt das Ventil auf einer Seite des Reifens einige zusätzliche Gramm. Andererseits sind die Reifen bei schnellen Kurven und schweren Bremsmanövern ungleichmäßig abgenutzt. Infolgedessen wird der Gummi an bestimmten Stellen besonders reduziert und das Gewicht der Reifen wird auf unterschiedliche Weise angemessen verteilt.

Selbst die geringste Gewichtsverlagerung von etwa 10 Gramm führt aufgrund der Zentrifugalkraft zu 2,5 Kilogramm bei 100 km / h. Ergebnis: Unwucht führt zum Flattern des Lenkrads und das Lenken des Fahrzeugs ist nicht mehr sicher. Darüber hinaus treten bei Lenkgetrieben, Radaufhängungen und Radlagern häufiger erhöhte Vibrationen und schnellerer Verschleiß auf. Um die Fahrsicherheit jederzeit zu gewährleisten und den Verschleiß zu minimieren, sollten die Reifen regelmäßig ausgewuchtet werden.

REIFENAUSGLEICH: SEHEN SIE DIESE MARKEN AN

Sie können feststellen, ob Ihre Räder ausgewuchtet sind und mit diesen beiden Zeichen ausgewuchtet werden müssen:

  • Vibrationen am Lenkrad: Diese Vibrationen sind bei Geschwindigkeiten von ca. 80 bis 120 km / h deutlich spürbar. Wenn die Hinterräder nicht richtig ausbalanciert sind, kann die gesamte Karosserie zu vibrieren beginnen. Ein erheblicher Verantwortungsverlust ist auch bei Kurvenfahrten möglich.
  • Reifenverschleiß: Ein weiteres Anzeichen für ein Ungleichgewicht ist ein abnormaler Reifenprofilverschleiß. Wenn Sie einen erhöhten Verschleiß auf einer Seite des Reifenprofils feststellen, fahren Sie in eine Garage und prüfen Sie, ob die Reifen nicht ausgewuchtet sind.

Statisch oder dynamisch: So funktioniert das Auswuchten von Reifen

Was genau bedeutet Reifenausgleich? Um das Ungleichgewicht zu beseitigen, werden kleine Gewichte an der Innen- oder Außenseite der Felge angebracht. Auf diese Weise kompensieren Experten gezielt Ungleichheiten in der Gewichtsverteilung. Grundsätzlich gibt es zwei Methoden zum Auswuchten von Reifen:

Statischer und dynamischer Ausgleich: Diese Methoden werden auch als stationäre Prozesse bezeichnet. Die Räder werden auf einer speziellen Auswuchtmaschine montiert und gedreht. Die Sensoren ermitteln, ob und wo ein Ungleichgewicht vorliegt. Ein statisches Ungleichgewicht tritt auf, wenn ein Rad nur eine schwere Seite hat. Wenn sich innen und außen am Rad zwei schwere Seiten befinden, sprechen Experten von einem dynamischen Ungleichgewicht. Die Maschine zeigt dem Monteur, wo die Gewichte angebracht sind. Wenn später immer noch ein Ungleichgewicht auftritt, verwenden Spezialisten den elektronischen Präzisionsausgleich.

Wie lange dauert das Reifenwuchten? Es kommt ganz darauf an, ob die Fachleute in der Werkstatt helfen und wieder verfeinern müssen. Daher sollten Sie die richtige Zeit für den Besuch einplanen – etwa 2-3 Stunden. Tipp: Am besten kombinieren Sie das Auswuchten mit dem Reifenwechsel. Zum Beispiel, wenn Sie von Sommer- zu Winterreifen wechseln – oder umgekehrt. Dies spart Zeit und Sie müssen den Workshop nur einmal besuchen.

Wie oft ist ein Ausgleich notwendig?

Ob Sommer oder Winter – ordnungsgemäß funktionierende Autoräder sind für Ihr Fahrzeug und die Fahrsicherheit äußerst wichtig. Experten empfehlen daher, dass Sie Ihre Reifen regelmäßig ausbalancieren. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Reifenwartung. Es ist ideal, dies zu tun:

  • Jedes Mal, wenn Sie in der Garage Winterreifen gegen Sommerreifen (und umgekehrt) austauschen.
  • in der Zeit zwischen saisonalen Radwechseln.
  • Wenn das Lenkrad bei hohen Geschwindigkeiten vibriert oder Sie einen ungleichmäßigen Verschleiß der Reifen bemerken.
  • wenn Sie das Gleichgewicht verlieren.

Richtige Reifenauswuchtung: Mit PRO-STO können Sie die Reifenauswuchtung beim Einbau von Reifen und Felgen reservieren. Wenn wir die Reifen Ihres Fahrzeugs saisonal wechseln und Sommer- oder Winterreifen montieren, können wir diese auf Anfrage ausgleichen.

HÄUFIG AUCH ERFORDERLICHE SPURANPASSUNG

Wenn die Reifen einen einseitigen Profilverschleiß aufweisen, weist dies auf ein ungleichmäßiges Muster hin. Der Kraftfahrzeugspezialist überprüft dann die Achsausrichtung. Normalerweise ist ein Spurwechsel wichtig, wenn das Auto in einer Kurve untersteuert oder übersteuert oder die Lenkradklappen. Es dauert nur wenige Minuten, um die Räder in der Werkstatt richtig auszurichten.

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