Spurstange wechseln
STICKWECHSEL – WAS MÖCHTE ICH?
Das Lenkgestänge ist ein wesentlicher Bestandteil des Steuergeräts und daher für die Fahrsicherheit unerlässlich. Abgenutzte Spurstangenverbindung oder andere Schäden an der Spurstange haben enorme Auswirkungen auf Ihre Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer. Daher erklären wir hier, wie Sie einen Fehler erkennen können und wann das Lenkgestänge ausgetauscht werden muss.
WAS IST EIN STICK ODER BUNDLE END?
Die Zahnstange und das Spurstangenkopf sind wesentliche Bestandteile des Lenksystems. Die Zahnstange ist parallel zur Vorderachse montiert und fungiert als direkte Verbindung zwischen dem Lenkgetriebe und der Radaufhängung. In herkömmlichen Lenksystemen gibt es heutzutage auf jeder Seite eine Zahnstange mit einem Kugelgelenk auf der Radseite, dem Ende der Zahnstange, das oft auch als Zahnstangengelenk bezeichnet wird. Jede Spurstange hat am inneren Ende ein Achsgelenk.
Gut zu wissen: Häufiges Lenken im Stillstand oder Fahren in unebenem Gelände mit vielen Schlaglöchern kann das Spurstangenkopf beschädigen. Aber nicht nur der Kopf, sondern auch die Zahnstange – wie das gesamte Lenkgetriebe – sind enormen Kräften ausgesetzt und können beschädigt werden. Aus diesem Grund wird das Kabel sowohl während der allgemeinen Inspektion als auch während der regelmäßigen Inspektion in der Werkstatt überprüft.
STICK ÄNDERN – WANN?
Es gibt keine Faustregel beim Wechseln der Spurstange. Wenn der Kraftfahrzeugspezialist in der Werkstatt eine Beschädigung der Spurstange oder des Spurstangengelenks feststellt, muss er unverzüglich Maßnahmen ergreifen. Denn wenn das Ende der Spurstange ausgeschlagen ist, kann das Auto die Spur nicht mehr halten. Dies ist eine große Bedrohung – sowohl für den Fahrer als auch für andere Verkehrsteilnehmer.
KOMPLEXE BAR? Dies erkennt einen Defekt
Anzeichen eines Spurstangenbruchs können beispielsweise Lenkradvibrationen oder Lenkspiel sein. Auch wenn Sie nicht sicher sind, ob der Schaden tatsächlich aufgetreten ist, sollten Sie auf jeden Fall in die Werkstatt gehen. Dann entscheidet der Fachmann, ob es ausreicht, die Achse einzustellen oder das Lenkgestänge auszutauschen.
WAS IST EINE AXIALVERBINDUNG?
Die axiale Verbindung befindet sich am inneren Ende der Spurstange. Drehbewegungen am Lenkrad werden von der Lenksäule auf das Lenkrad übertragen. Insbesondere wird die Drehung des Lenkrads in eine seitliche Bewegung umgewandelt. Durch das Axialgelenk ist eine lineare Kraftübertragung möglich. Das äußere Gelenk (Spurstangenkopf) überträgt dann die Kräfte auf die Radaufhängung.
SENKUNG DER ACHSENVERBINDUNG: WAS KANN PASSIEREN?
Wenn das Achsgelenk beschädigt ist, besteht die Gefahr, dass das Lenkrad schwammig wird und flattert, was bedeutet, dass es nicht mehr richtig gesteuert werden kann – eine sehr kritische Situation im Straßenverkehr. Oft bemerkt der Fahrer den Fehler nicht einmal, aber der Schaden wird bei der allgemeinen Inspektion bemerkt. Wenn Sie feststellen, dass die Vorderräder ungewöhnlich viel Spiel haben oder dass das Spiel in letzter Zeit erheblich zugenommen hat, besteht die Möglichkeit, dass das Achsgelenk abgenutzt ist. Infolgedessen kann sich die Spur ändern und unregelmäßigen Reifenverschleiß verursachen. Dies führt wiederum zu extrem lauten Rollgeräuschen an den Vorderrädern.
ÄNDERN SIE DIE AXIALVERBINDUNG MIT PRO-STO
Ein beschädigtes Achsgelenk ist immer eine Werkstattangelegenheit; Ein Kfz-Experte kann beurteilen, ob er das Achsgelenk ersetzen muss. Wenn die Lenkstange ausgetauscht wird, ersetzt der PRO-STO auch den Balg und dann wird die Achse gemessen.